Das E-Rezept


Das E-Rezept soll den rosafarbenen Papierschein in Apotheke und Arztpraxis ablösen, die ­Medikamentenabgabe sicherer machen und den Patienten Wege ersparen.


Was ist das E-Rezept?
Das E-Rezept ist die digitale Version der herkömmlichen Verschreibung. Auch wenn das Rezept nur digital vorliegt, hat sie den Rechtsstatus einer Urkunde.

Für den Aufbau der notwendigen Infrastruktur ist der gleiche Dienstleister beauftragt, der auch einst auch für die elektronische Gesundheitskarte zuständig war.


Wie funktioniert es?
Patient oder Patientin bekommen beim Arzt statt ein Rezept-Schein einen QR-Code auf ihr Smartphone. Besitzt er oder sie keines, wird der Code auf ein Blatt Papier gedruckt. Über diesen QR-Code wird das Rezept in der Apotheke abgerufen.

Der Patient kann mit dem QR-Code auf dem Papier oder auf dem Smartphone in die Apotheke gehen. Die Apothekerin scannt den Code und erhält über die Computersoftware Zugriff auf das E-Rezept. Die Apothekerin händigt das Medikament aus und berät die Kundschaft.


Was habe ich davon?
Das E-Rezept erspart ihm vor allem Zeit und Wege. Denn: Mithilfe einer App kann der Patient das Rezept auch einer Apotheke zuweisen. Er hat die Möglichkeit, zuvor unverbindlich bei bis zu drei Apotheken gleichzeitig anzufragen, ob oder wann das Medikament verfügbar ist. Auch erfährt er, wie das Arzneimittel bereitgestellt werden kann. Zum Beispiel, ob die Apotheke einen Botendienst hat.

Kurz: Das "E-Rezept" macht das Leben einfacher.


Weiterführende Informationen:
Bundesgesundheitsministerium
Apotheken-Umschau


Oder sprechen Sie uns einfach an – wir freuen uns.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 18:30 Uhr

Samstag
08:00 - 13:00 Uhr

Kontakt

Telefon: 06835 2435

info@engel-apotheke-beckingen.de

OBEN